Der Spiegeltuxer

Er stellt die zentrale und wichtigeste Figur der Matschgerer dar. Bekleidung: ähnlich der des Hiatltuxers. Anstatt einer Trachtenkrawatte trägt er eine schwarze Krawatte oder einen schwarzen Trachtenflor. Über diesem einen schwarzen Brustlfleck auf welchem ein goldener Adler prangert. Darüber folgt ein Tuxerjancker mit einem hellen Seidenfransentuch auf der linken Seite.

Sein über 1 Meter hoher Kopfschmuck setzt sich wie folgt zusammen. In der Mitte ein großer Spiegel, der den Bösen Geistern ihre grausliches Fratze vor Augen führen soll. Dieser ist umrandet von Blumen, Kugeln und weiteren kleinen Spiegeln. Umrahmt wird dieser Aufputz von halben Spielhahnstößen und weißen Goggelfedern welche an der Spitze mit einem prachtvollen doppelten Spielhahnstoß abschließen. Auf der Rückseite finden sich zusammengenähte Seidenbänder in den Matschger- und Tiroler Landesfarben. Auf diesem Tuch ist in mühevoller Handarbeit Mittenwalder Klosterschmuck aufgenäht. Die Larve zeigt ein etwas älteres Gesicht als noch beim Hiatltuxer. Der Bart ist länger und lieblich geschwungen.

Das Auftreten des Spiegeltuxers ist ähnlich des Hiatltuxers, jedoch um einiges bedächtiger und erhabener. Mit dem Auf- und Niedergang zwischen den einzelnen Bewegungen, versinnbildlicht er den Wachstum der Natur sowie das kommen und gehen der einzelnen Jahreszeiten.

Brauchtumsgruppe Fritzens - Spiegeltuxer
Spiegeltuxer